Wie alle unserer Haushaltsgeräte verdienen auch unsere Mülltonnen eine gelegentliche Hygiene. Große Container sind da keine Ausnahme. Regelmäßige Pflege verlängert ihre Lebensdauer, beseitigt Gerüche und macht sie schöner. Die Reinigung Ihrer Mülltonnen ist nicht schwer - und in vielen Landkreisen können Sie sich Hilfe von Reinigungsunternehmen suchen.
Es gab eine Zeit, da war der lästige Geruch von schimmeligen Containern und Mülltonnen ein unschönes Merkmal in den Straßen von Städten und Gemeinden. Es fehlte an Interesse und Einsatz der Besitzer der Abfallbehälter. Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich bei den Eigentümern um Bürger oder die Stadtverwaltung handelte.
Zum Glück hat sich die Haltung der meisten Leute geändert, denn wer will schon gerne im Gestank leben. Städte und Gemeinden stellen eine regelmäßige Reinigung ihrer Mülleimer sicher. In Ein- und Mehrfamilienhäusern sind Besitzer, Vermieter und Mieter zuständig.
Heutzutage nutzen viele Leute die Extra-Angebote der Müllabfuhrunternehmen oder beauftragen einen mobilen Reinigungsservice. Dieser ist am Tag der Müllabfuhr unterwegs und reinigt die frisch geleerten Tonnen effektiv und schnell.
Nach der Entleerung der Behälter erfolgt die Reinigung mit einem Heißwasserstrahl unter hohem Druck. Es dauert nur wenige Sekunden, dann wird eine Desinfektionslösung aufgetragen, die Keime abtötet und das Wachstum von Bakterien hemmt.
Sie können Ihre Mülltonnen natürlich auch einfach selbst reinigen. Das Material der meisten Kunststoffbehälter ist antihaftbeschichtet und der Schmutz bleibt nicht lange daran haften; ein Wasserstrahl aus dem Schlauch genügt. Vermeiden Sie die Verwendung von Putzmitteln, da diese nur unnötig die Umwelt belasten. Tragen Sie nach der Reinigung eine schwache Desinfektionslösung mit einer Sprühflasche auf die Wände auf.
Metallbehälter sind etwas schwieriger zu warten. Oft ist der Einsatz roher Gewalt erforderlich, und das Metall unterliegt mit der Zeit der Korrosion. Dennoch lohnt es sich, auch diese Mülleimer von Zeit zu Zeit zu reinigen - vor allem, wenn sie in einem Ferienhaus verwendet werden.
Die Bioabfalltonne ist ein ganz eigenes Kapitel. Sie ist mit Belüftungslöchern und einem Gitter zur Trennung von Flüssigkeit versehen, was Fäulnisprozessen vorbeugt. Starkem Bakterienbefall wird auch durch antibakterielle Substanzen in der Behälterwand entgegengewirkt.
Dennoch sollten die braunen Behälter regelmäßig gereinigt werden. Vor allem im Sommer, wenn der Geruch der Biotonnen zu Nachbarschaftsstreitigkeiten führen kann.
Sie können Ihren Teil dazu beitragen, Ihren öffentlichen Raum einladender zu gestalten. Verbreiten Sie den Artikel in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis und teilen Sie ihn. Sie werden mit schöneren Straßen belohnt - ohne den lästigen Geruch!
Kontaktieren Sie uns mit dem unten stehenden Formular. Wir erstellen für Sie ein Großhandelsangebot und vereinbaren mit Ihnen den Termin und die Form der Lieferung.