Ursprünglich wurde Abfall einfach in speziell ausgehobenen Gruben vergraben. Die Anhäufung von Müll wurde durch die nomadische Lebensweise unserer Vorfahren verhindert; um die hinterlassenen organischen Abfälle kümmerten sich biologische Prozesse. Heute wäre so etwas unmöglich; wer seinen Müll auf die Straße wirft, zieht den Zorn der Nachbarn und der Stadtverwaltung auf sich. Kurz gesagt: Müll gehört in die Mülltonne. Dabei ist das Material, aus dem diese hergestellt ist, ein wichtiger Faktor.
Das Material des Müllbehälters muss dem Abfall entsprechen, der darin aufbewahrt werden soll. Die meisten Siedlungsabfälle landen heute in Kunststofftonnen und -containern.
1961 wurde in Deutschland die Kunststofftonne eingeführt. Kunststoffbehälter haben eine Reihe von Vorteilen:
Die Herstellung von Kunststoffbehältern und -containern erfolgt durch Einspritzen von geschmolzenem Kunststoff in vorbereitete Formen. Das bei der Herstellung verwendete Polyethylen hoher Dichte (HDPE) ist beständig gegen hohe und niedrige Temperaturen und kann direktem Sonnenlicht oder aggressiven Chemikalien standhalten. Der Nachteil ist jedoch eine mögliche Rissbildung bei der Enntleerung.
Mülltonnen und -container aus Metall wurden in den 60er-Jahren von der Kunststofftonne zum Großteil verdrängt, sind aber auch heute noch in vielen Fabriken, Betrieben und Gemeinden zu finden. Es ist möglich, Asche und andere heiße Abfälle in sie zu kippen. Weitere Vorteile sind:
Ein Nachteil ist, dass sie für feuchte Räume nicht geeignet sind. Sie rosten mit der Zeit, trotz des Korrosionsschutzes (sie sind meist verzinkt). Metalltonnen sind auch weniger beständig gegen Säuren und andere aggressive Lösungen.
Die Reise der Aluminiumtonne beginnt in der Blechfabrik. Quelle: pxhere.com
Sie sind sich nicht sicher, für welchen Container oder welche Tonne Sie sich entscheiden sollen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf - wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des richtigen Behälters für Ihr Zuhause oder Ihr Unternehmen!
Kontaktieren Sie uns mit dem unten stehenden Formular. Wir erstellen für Sie ein Großhandelsangebot und vereinbaren mit Ihnen den Termin und die Form der Lieferung.